Ostern
Die Woche vor den Osterferien stand ganz im Zeichen unseres Osterfestes und es waren noch einige Dinge vorzubereiten:
Jedes Kind durfte sich ein kleines Strohnest formen, welches dann für den Osterhasen gut sichtbar am Fenster zu Abholung bereitstand.
Die Pollinger Bäuerinnen spendierten uns große Holzeier und die vielen, fleißigen, kleinen Helferhände verwandelten diese in wunderschöne, bunte Ostereier die wir vor dem Kindergarten und im Garten als Dekoration platzierten.
Ebenso konnte sich jedes Kind eine Breze aus Germteig backen.
Einen Tag vor dem Osterfest besuchten uns die Bäuerinnen und hatten Palmkätzchen, Buchs, Ölzweige und Erika mit. Den ganzen Vormittag über halfen sie den Kindern ihren eigenen Palmbuschen für das Osternest zu binden.
Als Dankeschön für ihre Unterstützung, luden wir die Pollinger Bäuerinnen auch zum Osterfest ein.
Am Freitag feierten wir dann endlich das Osterfest. Wir machten uns gleich um 9:00 Uhr auf die Suche nach dem Osterhasen und entdeckten auch ein paar Spuren, die uns wieder zum Kindergarten zurück führten. Die anschließende Nestsuche war aufregend und gar nicht so einfach, doch schlussendlich konnten alle Nestln gefunden werden.
Zur Stärkung gab es im Anschluss Brote mit Gemüse und Eier, die sich auch unser Pfarrer Josef, 4 Pollinger Bäuerinnen und die Frau Bürgermeisterin schmecken ließen.
Danach feierten wir im Turnsaal das eigentliche Osterfest. Die Ostergeschichte wurde für die Kinder erzählt, viele schöne Lieder wurden gesungen und der Pfarrer segnete die Palmbrezen, Palmbuschen und die Kinder.